• Baublog

„Hier wird künftig operiert, gepflegt und mehr...“

Baublog

Compassion-Praktikum der Nardini-Realschülerinnen an der Klinik

14 Schülerinnen der 9. Klasse nahmen vom 8. bis 12. Januar an einem sozialen Praktikum teil

Neuigkeiten 2024

Schülerinnen der Nardini-Realschule (Foto: Lisa Steinberger)

Highlights der Woche waren:

• Montag, 08.01.: Willkommenstag mit den Praxisanleiterinnen
mit praktischen Unterricht, einschließlich einer Einführung in das Erfassen der Vitalparameter und Infos von unserer leitenden Physiotherapeutin Lenka Drlikova zum rückenschonenden Arbeiten im Rahmen der Gesundheitsprävention. Haus-Rallye mit Vorstellung der verschiedenen Stationen und Funktionsabteilungen.

• Dienstag, 09.01.: Einsatz auf Station mit festen Ansprechpartnern.

• Mittwoch, 10.01.: Theoretisches und praktisches Reanimationstraining sowie Verhaltenstraining in Notfallsituationen anhand von Beispielen mit unserer Assistenzärztin aus der Chirurgie Dr. Elisabeth Bauz.

• Donnerstag, 11.01.: Weiterer Einsatz auf den Stationen.

• Freitag, 12.01.: Arbeit in verschiedenen Funktionsabteilungen (Endoskopie, Labor, Interdisziplinäre Notaufnahme, OP), Reflexion des Praktikums, Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe auch im Rahmen unserer zukünftigen Berufsfachschule für Pflege in Mallersdorf (www.bfs-pflege-mp.de).

Der Abschluss des Praktikums wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen gefeiert. Alles Schülerinnen hatten sichtlich Spaß an der Arbeit in unserer Klinik.

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten für diese unvergessliche Erfahrung!

Das "Compassion"-Programm, ein Konzept, das 1992 von der Deutschen Bischofskonferenz ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, moralische Autonomie und ethische Haltungen bei Schülern zu fördern. Diese Woche war ein perfektes Beispiel dafür!