Kinderprogramm am Buß- und Bettag

Erkundungstour durch die Klinik mit Spiel, Spaß und gesunder Brotzeit - Betreuungs- und Unterhaltungsangebot für Grundschulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse

Alle Jahre wieder stehen berufstätige Eltern jüngerer Schulkinder in Bayern vor der „Betreuungsfrage" am schulfreien, aber nicht unbedingt arbeitsfreien Buß- und Bettag. Die Klinik Bogen bietet daher dieses Jahr am Mittwoch, den 20. November für Schulkinder von der ersten bis zur vierten Klasse ein kostenfreies, kurzweiliges und zugleich lehrreiches Kinderprogramm.

Angemeldete Kinder können zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr gebracht werden. Eine halbe Stunde Parkzeit ist im Parkhaus gegenüber der Klinik gebührenfrei. Danach geht es weiter ohne Eltern, jedoch fachkundig betreut durch die Praxisanleiter und Auszubildenden mit einem Kennenlernspiel.

In Gruppen aufgeteilt erkunden die Kinder anschließend die Klinik beim minimal invasiven Gummibärchen-Operieren an einer Demopuppe, einer Röntgenvorführung am Teddybären sowie Hygieneübungen zum Mitmachen.

Klinikführung KiGa Hummelburg 2024

Mit blitzblanken Händen bereiten die Kinder eine gesunde Brotzeit zu, die zusammen verspeist wird. Dank freundlicher Unterstützung durch Sponsoren ist auch diese kostenfrei. Die Firma Edeka Moder aus Bogen/Furth spendiert Obst und Gemüse, die Metzgerei Greindl aus Degernbach Wurst und Käse, die Bäckerei Weber Backwaren und die Gesundheitskassen AOK und Barmer Trinkflaschen und Brotzeitboxen. Getränke stellt die Klinik Bogen. In lockerer Runde klingt das Kinderprogramm beim Spielen, Basteln, Kinderschminken und Tattoos-Aufkleben aus, so dass die Kinder um 12 Uhr wieder abgeholt werden können.

Klinikführung KiGa Hummelburg 2024

Vielfältige Gründe haben das Organisationsteam dazu motiviert, ein solches Kinderprogramm an der Klinik Bogen anzubieten. „Wir wollen etwas Konkretes zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen", so die Pflegedienstleitung Silvia Huber-Stickl, „Eltern haben sonst an diesem Tag immer Probleme, ihre Kinder unterzubringen." Auch im Rahmen der Pflegeausbildung sieht Tanja Mahnken mehrere Vorteile. Die Lehrerin für Pflegeberufe begrüßt diese Gelegenheit, „dass die Auszubildenden und Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr im Umgang mit Kindern geschult werden. Auch unsere Azubis haben am Buß- und Bettag schulfrei, brauchen aber die Stunden, die sie mit den Kindern sinnvoll verbringen. Außerdem ist es für die Kinder eine schöne Möglichkeit, sich die Berufe an der Klinik schon früh und spielerisch anzuschauen."

Anmeldung

Die Anmeldung ist möglich bis 28.10. bei Tanja Mahnken per E-Mail an  mit folgenden Angaben im Mailtext:

• Name des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • Telefonnummer der Eltern

Nach Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl von 35 Kindern können keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Mit der Anmeldebestätigung erhalten die Eltern per E-Mail ein Formular zum Ausfüllen von Personendaten und eventueller Allergien ihres Kindes. Dieses ist am Veranstaltungstag zur Bringzeit (7.30 bis 8.00 Uhr) an der Rezeption abzugeben.

Das Organisationsteam freut sich auf die kleinen Gäste.