Kreisklinik Mallersdorf
  • Qualitätsmanagement

    „QM für kontinuierliche Weiterentwicklung“

    Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf

Wir l(i)eben Qualität!

Das Qualitätsmanagement an unserer Klinik betrachtet die wesentlichen Prozesse, die ein Patient in unserem Haus durchläuft. Wir unterziehen unsere Arbeit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, bestehend aus den wiederkehrenden Aufgabenstellungen des sogenannten PDCA-Zyklus. Dieser steht für:

  • Plan: Wie soll es sein?
  • Do: Was tun wir und wie?
  • Check: Was haben wir erreicht?
  • Act: Was ist noch zu tun?

Auf diese Weise sind wir in allen Bereichen unseres Hauses bemüht, mit höchstmöglicher Qualität den Genesungsprozess unserer Patienten zu unterstützen.

Das QM-System dient der Strukturierung und systematischen Umsetzung von Qualitätsaufgaben im Unternehmen. Dazu werden Ziele, Struktur, Verantwortlichkeiten, Verfahren, Prozesse und die zur Durchführung erforderlichen Mittel genau festgelegt und im QM-Handbuch dokumentiert. Weltweit anerkannte Rahmenempfehlung gibt die DIN EN ISO 9001. Dort wird ein standardisiertes QM-System beschrieben, welches vor allem von Dienstleistungsunternehmen umsetzbar ist.

Beispiele aus unserer Arbeit

  • Auf- und Ausbau eines Risikomanagements
  • Einführung von Patientenarmbändern zur eindeutigen Idenfitikation
  • Team-Timeout unmittelbar vor jeder Operationen
  • Einführung der OP-Checkliste für noch mehr Patientensicherheit
  • Beschwerdemanagement für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter
  • Messung unserer Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit über regelmäßige Befragungen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Critical Incident Reporting System (CIRS): Berichtssystem über kritische Vorkommnisse, zur anonymisierten Meldung von kritischen Ereignissen

Wir alle sind QM!

Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe unseres Managements. Von oben nach unten ("top-down") haben wir die Voraussetzungen geschaffen, ein Qualitätsmanagementsystem in der Organisation zu etablieren. Nur auf diesem Weg kann ein funktionierendes, "gelebtes" QM-System zum Wohle von Patienten, Mitarbeitern und Kooperationspartnern entstehen.

An jedem unserer Klinikstandorte ist ein QM-Zirkel etabliert, bestehend aus Ärzten, Leitungen und Mitarbeitern von Stationen und Funktionsabteilungen. Die Mitglieder haben die Funktion des Qualitätsbeauftragten für ihren Bereich. Die Mitglieder der QM-Zirkel treffen sich einmal alle zwei Monate bzw. bei Bedarf. Es werden Neuerungen besprochen und Festlegungen zur Gestaltung der Abläufe in der Abteilung getroffen.

Für das Qualitätsmanagement sind übergreifende QM-Beauftragte (QMBs) bestimmt, die die Tätigkeit der QMBs innerhalb der Abteilungen harmonisieren und verknüpfen.

Was können wir nachweisen?

Neben den vielfältigen Qualitätsprüfungen in den einzelnen medizinischen Fachbereichen stellen sich die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf seit 2013 auch als Ganzes einer externen Qualitätskontrolle nach DIN EN ISO 9001.

Qualitätsbericht

Die Klinik Mallersdorf präsentiert mit dem Qualitätsbericht (PDF) ihre Struktur- und Leistungsdaten. Gern kommen wir unserer gesetzlichen Verpflichtung gemäß § 136b Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 SGB V nach und legen unseren medizinischen Jahresbericht offen. Wichtige Eckdaten und Leistungen unserer Klinik sind darin für die interessierte Öffentlichkeit transparent dargestellt.

Ansprechpartner

Organisation

Kerstin Kienberger

Leitung Qualitätsmanagement

QM-Beauftragte

Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf

Ansprechpartner

Organisation

Sandra Mühlbauer

QM-Beauftragte

Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf

Kontakt

Kreisklinik Mallersdorf

Qualitätsmanagement

Kreiskliniken

Bogen-Mallersdorf

Tel. 08772 981-402 (Mallersdorf)

Tel. 09422 822-232 (Bogen)

Krankenhausstraße 6

84066 Mallersdorf-Pfaffenberg