Startbahn frei für den Berufseinstieg

Willkommenstage der Azubis und Jahrespraktikanten - Fundament für Einstieg in verschiedene Gesundheitsberufe gelegt

14 Auszubildende und 6 Jahrespraktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) haben an der Klinik Bogen Mitte Oktober ihre Willkommenstage zum Kennenlernen an der Klinik Bogen absolviert. Vertreten sind zum diesjährigen Schuljahresbeginn die Ausbildungsberufe Pflegefachfrau, Pflegefachhelfer, Anästhesietechnische Assistenz und Operationstechnische Assistenz.

Die Verantwortlichen für die Pflegerische Ausbildung an der Klinik Bogen sind Tanja Mahnken, Ausbildungsleitung Pflege, sowie die Praxisanleiterinnen Silvana Reppin und Natalia Frolow. Gemeinsam haben sie mit viel Kreativität und Liebe zum Detail ein abwechslungsreiches Willkommensprogramm für die Neuankömmlinge auf die Beine gestellt. Mit Pflegedirektor Christian Bräu, Pflegedienstleitung Silvia Huber-Stickl, Chefarzt Dr. med. Mathias Grohmann und der Personalratsvorsitzenden Elke Zschauer begrüßten sie die Auszubildenden zu ihrem ersten Einsatz an der Klinik, der mit einem gemeinsamen Frühstück und einem zur Selbstreflexion anregenden Kennenlernspiel begann.

Neuigkeiten 2024

Die Azubis und FSJ’ler der Klinik Bogen beim ersten Willkommenstag mit den beteiligten Klinikverantwortlichen (Foto: Caroline Hlinka-Chod).

Alles an Bord für einen guten Flug

Tanja Mahnken verglich in ihrer Begrüßungsansprache das Berufsleben mit einem Flugzeug, das für die Neuankömmlinge gerade durchstartet und bestens für alle Fälle ausgestattet sein soll, auch mit einem Fallschirm für den Notfall. Einen solchen bieten die Ausbildungsleitung und Praxisanleiterinnen, die mit offenem Ohr, Rat und Tat stets an der Seite der Azubis und Praktikanten stehen. Weitere Angebote für einen „guten Flug" sind die betriebliche Gesundheitsförderung und Mitsprachemöglichkeiten bei den Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf. Hierüber informierte die Personalratsvorsitzende Zschauer. Auch die Stationsleitungen des Hauses stellten sich vor.

Verantwortung, Praxisnähe und Sozialkompetenz

Frisch eingekleidet gab es eine Hausführung zur Orientierung. Ausgestattet mit den EDV- und Online-Fortbildungszugängen steht den Azubis und Praktikanten nun die digitale Welt der Pflegeberufe offen - natürlich mit entsprechenden Einweisungen angesichts der damit verbundenen Verantwortung. So informierte die Referentin Katerina Molitor über Arbeitssicherheit, Datenschutz und Brandschutz. Verena Heim, Leitung Pflegeentwicklung und Pflegewissenschaften, vermittelte die Grundsätze der pflegerischen Dokumentation.

Lernen und gleich praktisch ausprobieren stand zum Auftakt des zweiten Willkommenstages auf dem Programm. Unverzichtbare Kenntnisse für die Arbeit in der Klinik vermittelten Annette Hacker von der Intensivstation in der Reanimationsfortbildung und Hygienefachkraft Maren Förster in der Hygieneschulung.

Die für soziale Berufe unerlässlichen Kommunikations- und Teamfähigkeiten kamen auch nicht zu kurz dank des externen Referenten Martin Janker von der Firma Neon. Nach den vielen Eindrücken, Lehrinhalten und Aktivitäten fanden die Willkommenstagen bei einer Selbstreflexion von Gruppen- und Kooperationsverhalten und „Reiseplanung" für den Lebensabschnitt Ausbildung einen runden Abschluss.

Auch für den nächsten Ausbildungsstart im Herbst 2025 sind bereits jetzt Bewerbungen auf unserer Ausbildungsseite möglich.