Kreisklinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „Herzlich willkommen.“

    Klinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen
  • Klinik Bogen

    „menschlich und kompetent“

    Klinik Bogen

Viel gelernt und mit Bravour bestanden

Wir gratulieren unseren Azubis zum Examen: 6 Pflegefachfrauen, 4 Pflegefachhelferinnen, 2 Operationstechnischen Assistentinnen und 2 Medizinischen Fachangestellten

Eine Abordnung aus Pflegedirektion, Führungsriege und Praxisanleitungen der Klinik Bogen hat Ende Juli im Rahmen einer einrichtungsinternen Abschlussfeier im Klinikpark ihre Auszubildenden zum bestandenen Examen beglückwünscht. Über ihren Startschuss ins Berufsleben freuten sich insgesamt 14 frischgebackene Fachkräfte, darunter vier Pflegefachfrauen (PFF), vier Pflegefachhelferinnen (PFH), zwei Operationstechnische Assistentinnen (OTA) und zwei Medizinische Fachangestellte (MFA). Sechs Absolventinnen haben im Notenschnitt ihres Zeugnisses eine Eins vor dem Komma stehen, vier haben einen Zweierschnitt erreicht. Fünf der sechs ausgebildeten Pflegefachfrauen bleiben der Klinik Bogen erhalten und verstärken hier die Stationen E.1, 1.2 und 3.1, die Intensivstation und Anästhesiepflege. Von den Pflegefachhelferinnen bleibt eine im Haus auf Station E.1, eine macht eine Anschlussausbildung zur Pflegefachfrau an der Klinik Bogen und zwei machen weiter als Pflegefachfrau an einer anderen Einrichtung. Die ausgebildeten OTAs bleiben der Klinik Bogen beide erhalten, ebenso die Medizinischen Fachangestellten, die in der Radiologieabteilung und auf Station übernommen werden.

Neuigkeiten 2024

Die Absolventinnen, Praxisanleiterinnen, Stationsleitungen und Führungskräfte der Klinik Bogen bei der klinikinternen Abschlussfeier im Krankenhauspark (Foto: Elisabeth Landinger).

Die Leitung der pflegerischen Ausbildung und Lehrerin für Pflegeberufe Tanja Mahnken verglich den Weg durch die Ausbildung mit dem Straßenverkehr, wo man auch Umwegen und Hindernissen (Pandemie) begegnet, Geisterfahrten und Sackgassen meiden soll und auf der Überholspur manchmal eingebremst werden muss. Die Premiere des Projekts „Schüler leiten eine Station" haben alle erfolgreich gemeistert, blickte Tanja Mahnken stolz zurück: „Nur durch Übernahme der Verantwortung kann man lernen." Mit Hilfestellungen und Prüfungsvorbereitungen, Tipps, Tricks, gutem Zureden und Nervennahrung seien alle im Ziel angekommen. „Viel gelernt, Prüfung bestanden - alles richtiggemacht! Herzlichen Glückwünsch zum bestandenen Examen!" schloss die Tanja Mahnken ihre Laudatio ab und erhob ihr Glas zum gemeinsamen Anstoßen auf den Erfolg. Dazu gab es Häppchen aus der Küche, Selbstgebackenes von den Praxisanleiterinnen und für die erfolgreichen Azubis Blumen und Präsente.

Die Azubis bedankten sich ihrerseits mit einem Blumengruß bei ihren Praxisanleiterinnen für die gelungene Vorbereitung auf die Prüfungen und das Berufsleben. Auch Praxisanleiter, Führungskräfte, Stationsleitungen und Pflegedirektion brachten ihre gegenseitige Dankbarkeit und Wertschätzung für die gelungene Zusammenarbeit bei der Ausbildung von Fachkräftenachwuchs zum Ausdruck, die nur als Gemeinschaftsleistung aller beteiligten Bereiche möglich sei.

Für Kurzentschlossene bietet die Klinik Bogen noch Bewerbungsmöglichkeiten für den bevorstehenden Schuljahresbeginn in allen genannten Ausbildungsberufen. Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten sind auf unserer Ausbildungsseite abrufbar.