Vor den Pinseln von „Prosecco und Acryl“ ist nichts sicher

Malgruppe von Rosi Baumgartner stellt an der Klinik Bogen heitere Bauernhofmotive aus

Rosi Baumgartners Malgruppe „Prosecco & Acryl" aus der Region Viechtach hat vorige Woche ihre vierte Gemäldeausstellung mit heiteren Bauernhofmotiven an der Klinik Bogen aufgehängt. Diese ist ab sofort bis Ende September im Erdgeschoß zu sehen, für die Öffentlichkeit zu den Besuchszeiten 13 bis 18 Uhr. Die Werke können über die ausgelegten Kontaktdaten auch käuflich erworben werden.

Wilhelm Lindinger, Vorsitzender der Freunde und Förderer der Klinik Bogen e. V., begrüßte Rosi Baumgartner, Evi Högerl und Inge Niedermeier am Haus und blickte auf die vergangenen Ausstellungen 2018, 2020 und 2022 zurück: „Die humorvollen Bauernhofmotive bereiten in der Tat allen Betrachtern große Freude. Kreative Stimmungsaufhellung ist vor allem für die Patienten eine wichtige und humorvolle Abwechslung." Die Künstlerinnen bestätigten dies aus ihren Erlebnissen bereits beim Aufhängen der Bilder. Manche Bilder schaffen es dabei gar nicht bis an die Wand und finden schon bei Anlieferung einen Abnehmer, freut sich Rosi Baumgartner über das Interesse: „Es ist auch immer schön, wenn uns im Nachhinein noch Patienten berichten, dass unsere Bilder sie beim Gesundwerden begleitet haben."

Neuigkeiten 2024

Die Malgruppe „Prosecco & Acryl“ an der Klinik Bogen, von links: Rosi Baumgartner, Fördervereinsvorsitzender Wilhelm Lindinger, Inge Niedermayer und Evi Högerl (Foto: Elisabeth Landinger).

Wer braucht schon eine Leinwand?

„Vor Rosis Pinsel ist absolut nichts sicher", warnen ihre Mitstreiterinnen Inge Niedermayer und Evi Högerl augenzwinkernd. Wer braucht schon eine Leinwand, wenn Acrylfarbe auch auf alten Fensterrahmen und -läden oder rustikalen Schubläden hält und obendrein die tierisch-heiteren Motive mit flotten Sprüchen darauf viel besser zur Geltung kommen? Ihr Atelier hat Rosi Baumgartner multifunktional zur Werkstatt aufgerüstet, um ausgediente Bauernhofutensilien als maltaugliche Untergründe aufzubereiten. Darauf zaubert die Malgruppe Tierportraits von beliebten Haus- und Nutztieren der Region, darüber hinaus Impressionen aus dem Urlaub, wie ein Eselfohlen, das den Betrachter mit Kulleraugen und schräggelegtem Kopf leibhaftig anzublicken scheint. Als Vorlage dienen zunächst meist fotografisch festgehaltene Motive. Diese werden mit persönlicher Note und kräftiger Acrylfarbe auf Malgrund-Unikate gebannt. Selbst Auftragsarbeiten, um das eigene Haustier verewigen zu lassen, hat die Malgruppe schon gemeistert und selbst auf Basis qualitativ fragwürdigster Handyfotos wahre Kunstwerke zum Leben erweckt.

Über Rosi Baumgartner und die Malgruppe „Prosecco & Acryl"

Rosi Baumgartner, geboren 1963, wuchs auf einem Bauernhof in Buchberg bei Brennberg in der Oberpfalz auf. Nun lebt sie mit ihrem Mann in der Nähe von Viechtach. Sie haben zwei erwachsene Töchter. Seit ihrer Kindheit liebt Rosi Baumgartner vor allem Tiere vom Bauernhof und alte Materialien. Ihre Begeisterung für die Malerei und das Leben auf dem Bauernhof teilt sie mit ihrer Malgruppe. Diese trifft sich im Atelier Prackenbach wöchentlich zum gemeinsamen Malen in lockerer Atmosphäre. Rosi Baumgartner eröffnete 2020 in Hagengrub, Gemeinde Prackenbach, neben ihrem Atelier einen kreativen Märchenwald. Mit vielen Bildern und Überraschungen am Wegesrand hat sie ein ganzes Waldstück kindgerecht gestaltet. Der Eintritt ist kostenfrei, freiwillige Spenden sind willkommen und fließen an den Kinderschutzbund.