Boys' Day

Tagespraktikum zum Kennenlernen der Pflegeberufe – praktische Trainings, OP-Simulation und Hausführung

Die Klinik Mallersdorf beteiligt sich am 25. April am bundesweiten Boys' Day, dem Jungen-Zukunftstag 2024. Von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr ist ein Tagespraktikum zur Berufsorientierung und zum Kennenlernen der Ausbildungsberufe Pflegefachmann, Pflegefachhelfer, Operationstechnischer Assistent und Medizinischer Fachangestellter sowie weiterer Klinikberufe geboten.

Interessierte finden das Programm der Klinik Mallersdorf auf www.boys-day.de. Dort erfolgt auch die Registrierung und Anmeldung. Einige Plätze sind an der Klinik Mallersdorf noch frei.

Nach der Vorstellungsrunde sind praktische Mitmachaktionen, wie das Messen von Vitalparametern, ein Händehygienetraining unter Schwarzlichtkontrolle, ein Reanimationstraining und eine OP-Simulation geplant. Für das leibliche Wohl sorgt die Klinikküche. Mit einer Hausführung und Fragerunde endet die Veranstaltung am Nachmittag.

Veranstaltungen 2024

Das Boys‘ Day Organisationsteam der Klinik Mallersdorf (von links): Praxisanleiterin Lisa Steinberger, Hygienefachkraft Nicole Müller, Marina Eichmeier vom Sekretariat der Pflegedirektion und Pflegedienstleiter Andreas Schneider (Foto: Elisabeth Landinger).

Der Boys' Day vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten. Durch das Engagement beim Boys' Day räumt die Klinik Mallersdorf mit Klischees und Vorurteilen auf und fördert männlichen Nachwuchs in Gesundheit, Pflege und Dienstleistung.