Kreiskliniken Bogen Mallersdorf
  • Karriere

    „Willkommen im Team der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf.“

    Karriere
  • Karriere

    „im grünen Bereich?“

    Karriere
  • Karriere

    „Spring mit uns ins Berufsleben!“

    Karriere

Ausbildungspreis 2024

Auszeichnung für die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf und Berufsfachschule für Pflege

 

Der Ausbildungspreis des Landkreises Straubing-Bogen ist in diesem Jahr den Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf in der Kategorie für Betriebe über 50 Beschäftigte verliehen worden. Die Preisverleihung fand am 6. Dezember im Begegnungszentrum Niederwinkling statt. Mit ihren 1046 Mitarbeitenden haben es die Kreiskliniken geschafft, allein in den letzten fünf Jahren 303 Lehrlinge praktisch auszubilden und davon stets einen Großteil in eine Festanstellung zu übernehmen. Als Laudator würdigte MdL Josef Zellmeier den Beitrag zur Nachwuchsförderung in den so dringend benötigten Klinikberufen. Den beteiligten Fachkräften aller Bereiche, insbesondere aus dem zahlenmäßig größten Pflegebereich, zollte er daher seine Anerkennung. Im Namen aller Ausbildungsverantwortlichen nahmen der Stellvertretende Vorstand Christian Schwarz, die Leitung der neuen Berufsfachschule für Pflege Karin Lichtinger, die Lehrkraft für Pflegeberufe Tanja Mahnken von der Klinik Bogen und die Praxisanleiterin Lisa Steinberger von der Klinik Mallersdorf den Preis entgegen.

Die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf bilden seit 1974 praktisch vor Ort an den beiden Kliniken aus, aktuell für die hier verlinkten Berufe.

Karriere

Neben der praktischen ist seit diesem Jahr auch die theoretische Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau wieder ortsnah in Mallersdorf-Pfaffenberg möglich. Allein durch den Wegfall der langen Fahrzeiten zur nächsten Berufsfachschule haben sich etliche junge Menschen überhaupt erst für den Pflegeberuf interessiert und entschieden. Die Gründung der neuen Berufsfachschule für Pflege der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf ist ein Meilenstein, für den die Entscheidungsträger die Zeichen der Zeit richtig erkannt haben. Infolge der Akademisierung der Pflege und guter Netzwerkarbeit konnte man ein Team hochqualifizierter Lehrkräfte für die Gründung und den Betrieb der Schule gewinnen. Mit 24 Auszubildenden ist ein sehr starker erster Kurs im September gestartet. Selbst für Herbst 2025 füllt sich jetzt schon die nächste Klasse. Das ist in besonderer Weise dem Engagement der Pflegedienstleitungen und den engagierten Praxisanleitungen zu verdanken. Sie machen Schulpraktika zu einem Erlebnis und stärken somit das Interesse für die pflegerische Ausbildung. Zusammen mit dem engagierten Schulteam mit der Schulleiterin Karin Lichtinger und stellvertretenden Schulleiterin und Klassenleitung Daniela Schnabl freuen sie sich über die Fülle an qualifizierten Bewerbungen. Gemeinsam mit den Kreiskliniken und externen Kooperationspartnern der stationären und ambulanten Pflege haben sie es geschafft, den eigenen Begeisterungsfunken für diesen großartigen Beruf auf junge Neueinsteiger und auch auf ältere Quereinsteiger überspringen zu lassen. Das DEKRA-Siegel für die erste AZAV-Zertifizierung (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) hat die Schule ebenfalls schon verliehen bekommen. Es steht für Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität ihrer Qualifizierungsmaßnahmen auf dem Arbeitsmarkt. Nach den gelungenen ersten Blockunterrichtseinheiten im Burkhart-Gymnasium steht 2025 der Einzug ins komplett sanierte und modernisierte „Alte Rathaus" Mallersdorf-Pfaffenberg an. Im neuen Schulgebäude werden unter anderem die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie die Digitalisierung großgeschrieben. Nicht nur räumlich, sondern auch konzeptionell ist die Pflegeausbildung an der neuen Schule auf die Zukunft ausgerichtet: Zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers werden Übungseinheiten in Simulationsszenarien angeboten. Zudem wird ein großes Augenmerk auf die eigene Gesundheitsförderung und Prävention der zukünftigen Pflegefachkräfte gerichtet. Zusätzlich wird ein ausbildungsbegleitendes pflegewissenschaftliches Bachelor-Studium angeboten.

Auch in der ärztlichen Ausbildung engagieren sich die Kreiskliniken an beiden Standorten:

Die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf freuen sich über die Auszeichnung und werden weiterhin ihr Bestes für die Ausbildung und Patientenversorgung geben.