• Neuer OP in Betrieb

„Teamwork und modernste Technik“

Neuer OP in Betrieb

Willkommen an unsere neuen Azubis

25 Auszubildende in verschiedenen Gesundheitsberufen sind ins neue Schuljahr gestartet

Insgesamt 25 neue Auszubildende hat die Klinik Mallersdorf zum aktuellen Schuljahresbeginn zu verzeichnen. Die Azubis der Bereiche Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau, Pflegefachhelfer bzw. -helferin sowie Operationstechnische Assistenten wurden gemeinsam mit einer Praktikantin Ende September und Anfang Oktober im Rahmen der „Welcome Days" begrüßt. Diese hatten die Praxisanleiterinnen des Hauses mit viel Kreativität und Abwechslung organisiert.

Von heiter bis ernst: grundlegende Orientierung und Fachwissen vermittelt

Gut vorbereitet von den jeweiligen Berufsfachschulen, darunter erstmals auch die neue Berufsfachschule für Pflege der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf, und bestens informiert im Rahmen der Willkommenstage sind die Auszubildenden nun in ihren ersten Praxisblock an der Klinik Mallersdorf gestartet. Nach einer Vorstellungsrunde mit den Verantwortlichen der verschiedenen Klinikbereiche gab es ein gemeinsames Frühstück, eine Klinikvorstellung, die Vereidigung für den öffentlichen Dienst, das Einkleiden, die Schlüsselausgabe und eine heitere Schnitzeljagd zur Orientierung in der Klinik.

Neuigkeiten 2024

Die neuen Azubis und Praktikanten - hier vor der Klinik mit den Praxisanleiterinnen (Foto: Elisabeth Landinger).

Sorgfalt im Umgang mit Patienten und der eigenen Gesundheit

Für erste Einweisungen standen wichtige Themen wie Datenschutz, Hygiene, Arbeitssicherheit, Reanimation, Dokumentation und das Krankenhausinformationssystem auf dem Programm. Praktische Übungen wie rückenschonendes Arbeiten unter physiotherapeutischer Anleitung fanden im Wechsel mit Zeit für Reflexion und Fragen statt.

Start in einen hochgefragten Beruf

Die Klinikverantwortlichen gratulierten den Azubis zur Wahl ihres wichtigen und hochgefragten Berufs. Sie wünschten einen guten Start im Haus und stellten sich als Ansprechpartner mit stets offenem Ohr bei Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Während die Ausbildung für dieses Schuljahr bereits voll im Gange ist, nimmt die Klinik Mallersdorf bereits Bewerbungen von Interessierten für den nächsten Schuljahresbeginn entgegen. Alle Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es hier auf unserer Homepage.