• Neuer OP in Betrieb

„Teamwork und modernste Technik“

Neuer OP in Betrieb

Wundliegen vorbeugen - mit aktuellem Fachwissen und modernen Hilfsmitteln

Expertenstandard Dekubitusprophylaxe Fortbildungsthema der Arbeitsgruppe Pflegeentwicklung

Anfang September hat die Arbeitsgruppe (AG) Pflegeentwicklung eine Fortbildung zum neuesten Expertenstandard für die Dekubitusprophylaxe eingeladen, also der fachgerechten Vorbeugung gegen Wundliegen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und mit modernsten Hilfsmitteln. Pflegekräfte unterschiedlicher Stationen haben miteinander einführende Vorträge gehalten, dann ging es an die praktische Umsetzung.

Die Schulung beinhaltete unter anderem: Dekubitus-Klassifikation, Neuerungen zur Erfassung des Dekubitusrisikos, prophylaktische und therapeutische Pflegemaßnahmen, Schulung in der korrekten Bewegungsförderung bei Patienten mit Dekubitusrisiko und geringer/keiner Eigenbewegung, Patient*innen- und Angehörigenedukation. Die teilnehmenden Pflegekräfte haben dabei viel Anwendungs- und Wissenswertes für ihre tägliche Arbeit mitnehmen können.

Hintergrund

Die AG Pflegeentwicklung wurde unter der Leitung von Verena Heim im November 2023 gegründet mit dem Ziel, aktuelle pflege- und bezugswissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.
Mitglieder sind Pflegefachkräfte aller Stationen inkl. Intensivstation und Notaufnahme, wo bei Station bzw. Bereich mindestens eine Person teilnimmt.

Die Aufgabe der AG ist es, zunächst alle Expertenstandards aufzuarbeiten, beginnend mit der Dekubitusprophylaxe in der Pflege. Zu jedem Expertenstandard gibt es eine Schulung. Die Inhalte werden für die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf erarbeitet, also beide Kliniken. Auch die Schulung findet an beiden Standorten statt.

Vorteil der AG ist laut Verena Heim, dass „die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche in der Arbeitsgruppe das (fach-)bereichsübergreifende Handeln, die Kommunikation und den Austausch fördert. Die Mitglieder lernen den Einsatz pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse und die Umsetzung neuer Erkenntnisse aus Studien in der Praxis."

In jedem Arbeitsgruppen-Treffen (einmal monatlich) werden Themen aus den Stationen besprochen, es gibt einen Journal Club, in dem aktuelle pflegepolitische, pflege- und bezugswissenschaftliche Themen diskutiert werden. Nach diesem „Intro" findet im Anschluss der Workshop zu dem jeweiligen Expertenstandard statt. Die Arbeitsgruppen-Mitglieder erarbeiten dann gemeinsam Dokumente, Schulungen und Flyer zur entsprechenden Thematik.

Die AG-Mitglieder nehmen das erworbene Wissen und die Kompetenzen mit in ihren Bereich, kommunizieren dies an Kolleg*innen und wenden es direkt an den Patient*innen an. Somit erhalten diese bestmögliche und evidenzbasierte pflegerische Behandlung.